:: Wie verbreitet ist Heute der Name "Plümper"? ::
 
     
 
Wenn wir die Telefonbücher der gesamten Bundesrepublik Deutschland wälzen, dann wird man den Namen Plümper in vielen Ausgaben vergeblich suchen.
Im "Elektronischen Telefonverzeichnis" Deutschland ist (nach Bereinigung der doppelten Aufzählungen) der Name PLÜMPER nur 110 mal erwähnt
*. Das ist beachtlich wenig, wenn man bedenkt, daß mein eigener Name TÜRKE z.B. 460 mal vorkommt. Bekanntere Namen sind noch weit häufiger anzutreffen, der Name Gröger z.B. ca. 3.500 mal, ganz zu schweigen von den Meier, Müller oder Schulte.
Daran ist zu ersehen, wie selten dieser Name mit nur 110 Nennungen wirklich ist. Wenn wir davon ausgehen, dass in der Bundesrepublik ca. 98-99% der Haushalte ein Telefon haben, können wir auch von nur 110 Familien mit dem Namen PLÜMPER ausgehen. Da im Durchschnitt zwei Generationen im Erwachsenenalter leben (Eltern - Kinder), können wir heute nur von ca. 40 - 50 Nachkommenlinien Plümper ausgehen.
Und wie verteilt sich der Name auf die Bundesrepublik? In Berlin z.B. finden wir 5 Nennungen (2 Plümper stammen dennoch von Menden), ebenfalls in Bochum, Bergkamen und Sundern. In Hamburg haben wir nur 3 Eintragungen. Aber auch in Lindern/Oldenbg. finden wir 4 Plümper. Menden ist jedoch der Spitzenreiter mit 15 Nennungen, gefolgt von Arnsberg (10) und Wickede (9).
Der Rest verteilt sich auf die gesamte Bundesrepublik: Das fängt im hohen Norden an mit Elke Plümper in Kappeln an der Schlei (nur eine angeheiratete Plümper) und hört im Süden Deutschlands, in Radolfzell am Bodensee mit Dieter Plümper auf (mein Vetter, der ebenfalls hier aus dem heimischen Iserlohner Raum stammt).
In den neuen Bundesländern sind die Plümper, bis auf die 5 Nennungen in Berlin, nicht vertreten. Daran erkennen wir die Ballung im Ruhr- und Hönnetal Menden-Wickede-Arnsberg-Sundern mit allein 39 von 110 Nennungen. Das sind ca. 35%. Schon hieraus kann man annehmen, daß die Wiege der Plümper im westfälichen Ruhrtal liegt.
Dennoch gibt es auch eine "fremde" Linie Plümper im Raum südlich von Oldenburg, die ich mit meinen westfälischen Plümper noch nicht in Verbindung bringen konnte. Wie schon oben erwähnt, finden wir dort heute in der Ortschaft Lindern 4 Familien mit Namen Plümper. Deren Abstammungslinie ist in der dortigen kath. Kirche St. Catharina, Lindern ab 1689 nachzuvollziehen. Weiteres Kuriosum am Rande ist die Tatsache, daß es im Städtchen Fürstenau, ca. 25 km südlich von Lindern ein Flüßchen gibt, welches Plümpe heißt. Hierüber konnte ich noch nichts näheres in Erfahrung bringen.
 
Auch im Internet habe ich gesucht: In USA und Kanada fand ich nur einen einzigen Telefoneintrag E. Pluemper, L.A. (Ca.), Nr. xxxx Demnach existiert(e) auch in USA, in Los Angeles/California ein Herr oder eine Frau E. Plümper. Beim Anruf dort ( -7 Std. Zeitunterschied zur MEZ-Zeit) hörte ich leider die Bandansage: "Kein Anschluß unter dieser Nummer".
 
* Stand 11/1996
 
     
 
Seitenanfang